Aktuell haben wir geschlossen.Wir haben wieder am Dienstag (11. Dezember 2018) von 09:00 bis 13:00 geöffnet
TOURIST INFO

06323 959222

Poststr. 23
67480 Edenkoben

Junge Südpfalz

Bei dieser großen Vergleichsprobe für den Nachwuchs aus der Südpfalz nehmen mehr als 50 junge (max. 35 Jahre alt) Kellermeister teil.

Immer wieder erfolgreich ist das Weingut Graf mit Jürgen Graf (Weyher) und auch das Weingut Valentin Ziegler Sohn, ebenfalls aus Weyher.
Neu unter den Top Ten war 2017 die junge Winzerin Christine Schneider aus Edenkoben. Ganz aktuell belegte Georg Diehl aus Hainfeld den 2.Platz beim Gesamtsieg 2018

Alle Endrundenteilnehmer müssen 5 Weine nach einem festgelegten Rebsortenschema vorstellen. Die Weine werden von einer Fachjury blind verkostet und bewertet. Diese Talentschmiede für Jungwinzer an der Südlichen Weinstrasse beschert schon seit Beginn an dem Garten Eden viele Siegerweine. Vor allem die kristallklaren, prickelnd mineralischen Rieslinge aus dem Dorf am Haardtrand seien geradezu stilbildend für die erfolgreichen Südpfälzer Kellermeister geworden. Jürgen Graf war es auch, der am Ende mit seinem 2016er „Kalkmergel“ die höchste Bewertung in der Königsklasse trockener Riesling erhielt. Vier der sieben am höchsten eingestuften Rieslinge kamen damals aus Weyher.