TOURIST INFO

06323 959222

Poststr. 23
67480 Edenkoben

Übernachtungsstatistik für Privatvermieter

Mit Schreiben vom 14.1.2021 informiert das Statistische Landesamt in Bad Ems darüber, dass die Erhebung von Beherbergungsbetrieben mit jeweils weniger als 10 Betten ab dem Jahr 2021 nicht mehr fortgesetzt wird. Ein wesentlicher Grund hierfür ist das Anfang 2016 geänderte Landesgesetz über die Anerkennung von Kurorten und Erholungsorten. Speziell der § 9 der die Prädikatisierung vom Fremdenverkehrsgemeinden regelte, wurde aufgehoben. Die bisherigen Fremdenverkehrsgemeinden konnten bis Ende 2020 die Bezeichnung noch weiterführen. Diese Bezeichnung und die Anerkennung entfällt somit ab 2021.

Das Landesgesetz zur Fremdenverkehrsstastik in Rheinland-Pfalz vom 19.März 1957 entspricht auch nicht mehr den heutigen rechtlichen Standards.

Eine monatliche Meldung von Übernachtungen und Gästeankünften ist seit 1.1.2021 nicht mehr abzugeben.

Davon unberührt bleiben die Meldungen zum Tourismusbeitrag und die Erfassung der Gästezahlen für die Erhebung des Gästebeitrages. Diese sind weiterhin fristgerecht an die Verbandsgemeinde Edenkoben zu melden.